No module Published on Offcanvas position

Konzertreise 2002 - Südafrika

Das Orchester am Kap der guten Hoffnung

Nach der erfolgreichen Konzertreise durch Brasilien im Jahr 1997 war es nicht einfach, ein weiteres interessantes Ziel für eine Folgereise zu finden. Mehrere VorscVorschlägehläge standen im Raum, und nach reiflicher Abwägung entschied sich der Vorstand für Südafrika.

Südafrika ist ein Land, das sich nach der Apartheid in einer starken Entwicklungsphase befindetund kulturell einiges zu bieten hat. Das Land hält von Norden bis in den Süden reizvolle Ziele bereit, die es lohnt, sich anzuschauen. Der Krüger Nationalpark mit seiner enormen Vielfalt an Tieren, die Städte Johannesburg, Pretoria und Kapstadt samt ihrem Umfeld und dem Cap Point, wo atlantischer und indischer Ozean zusammen treffen, waren Ziele des 50-köpfigen Orchesters und der rund hundert Mitreisenden.

Über zwei Jahre Vorbereitungszeit waren notwendig, bis alles unter Dach und Fach war. Für einen reibungslosen Ablauf der Reise mussten zuverlässige Kontakte hergestellt und umfangreiche Recherchen angestellt werden. Planungen und Termine waren abzustimmen, und zusätzlich überzeugte sich ein Team des Orchesters auf einer Vorbereitungsreise von den örtlichen Gegebenheiten. Das Orchester, unter der musikalischen Leitung von Karl-Heinz Willger, war für die drei geplanten Konzerte gut vorbereitet.

Die mit 2500 Plätzen wohl größte Kirche im südlichen Afrika steht in der Millionenstadt Soweto. "Regina Mundi"war in der Zeit der Aufstände gegen die Apartheid Brennpunkt und Anlaufstelle für Viele der schwarzen Bevölkerung. Der ehemalige Präsident Nelson Mandela und Bischof Tuttu waren damals die herausragenden Persönlichkeiten in diesem Konflikt und hatten auch ihren Wohnsitz im Umfeld. Diese Kirche, mit überwiegend schwarzen Zuhörern besetzt, war Mittelpunkt eines gemeinsamen Konzertes des Chores Imilonji KaNtu Choral Society aus Soweto mit dem VG-Orchester. Ein emotional geladenes Konzert, was zumindest uns Europäern sehr nahe ging. Chor und Orchester trugen zum Schluss gemeinsam beide Nationalhymnen vor, wobei es sicherlich einer von mehreren Höhepunkten war, den deutschen Text in Südafrika vom Chor zu hören.

Mit der South African Police Service Band von Kapstadt zusammen fand das zweite Konzert im Endler Auditorium der University of Stellenbosch statt. Stellenbosch, eine schmucke Universitätsstadt in der Weinbauregion, ist die zweitälteste Stadt in Südafrika, und so wundert es nicht, dass fast jedes zweite Gebäude dort unter Denkmalschutz steht. Musikalisch stand dieses Konzert auf hohem Niveau. Das Orchester der VG-Kell zog alle Register seines Könnens und konnte ebenso wie die Profis das Publikum begeistern.

Der Wein ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Cap Region. Vor dem historischen Hauptgebäude des Weingutes Neethlingshof gab das Orchester eine dritte Aufführung. Mit seiner Musik und seinem Auftreten hat das Orchester viele Menschen begeistern können. Wenn auch unsere Region kein Begriff für die Menschen dort war, so ist der Begriff von Deutschland und Rheinland-Pfalz doch etwas gestärkt worden.

[Erwin Berens]



Reise nach Südafrika (08.07. bis 19.07.2002)

REISEVERLAUF

  • Tag 01, Montag, 08.07.2002

    Anreise nach Frankfurt in 3 modernen Reisebussen. (Weiteres Fahrzeug für Instrumententransfer). Treffen der Teilnehmer am Frankfurter Flughafen und Einchecken für den Flug nach Johannesburg. Instrumententransfer inklusive.

    20h45 Abflug mit SOUTH AFRICAN AIRWAYS.


  • Tag 02, Dienstag, 09.07.2002

    07h 10 Morgens Ankunft am Flughafen in Johannesburg. Empfang durch die lokale deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Balalaika Protea Hotel. Spätnachmittags Transfer zum Lesedi Cultural Village und Tour, Tänze und Abendessen in der Anlage. Rücktransfer zum Hotel. Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL BALALAIKA ****


  • Tag 03, Mittwoch, 10.07.2002

    Morgens Abfahrt vom Hotel und Fahrt nach Pretoria. Stadtbesichtigung der Regierungshauptstadt mit allen wesentlichen Sehenswürdigkeiten. Besuch des Voortrekkermonuments, einem einzigartigen Zeugnis Süd-afrikanischer Geschichte. Rückfahrt zum Hotel. Abends Konzert in Pretoria oder Johannesburg. Je nach Zeiteinteilung gemeinsames Mittag- oder Abendessen. Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL BALALAlKA ****


  • Tag 04, Donnerstag, 11.07.2002

    Morgens zeitige Abfahrt vom Hotel und Fahrt Richtung Osten nach Mpumalanga. Besichtigungen entlang der Panorama Route: Blyde River Canyon, Bourke's Luck Potholes, Pilgrim's Rest, Wasserfall. Am frühen Abend Ankunft am Hotel in Hazyview. Abendessen, Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL HAZYVIEW ***

    Die Instrumente werden während der nächsten 2 Tage sicher gelagert und rechtzeitig am 14.07.02 zum Flughafen Johannesburg gebracht, wo Sie diese in Empfang nehmen für den Flug nach Kapstadt.


  • Tag 05, Freitag, 12.07.2002

    Frühstück und danach Fahrt in den Kruger Park. Rest des Tages Wildbeobachtungen im Kruger Nationalpark. Abendessen, Übernachtung und Frühstück RASTLAGER KRUGER PARK


  • Tag 06, Samstag, 13.07.2002

    Weitere Wildbeobachtungen am frühen Morgen. Frühstück im Rastlager unterwegs. Rest des Tages Tierbeobachtungen im Park. Am frühen Abend Ankunft im Rastlager. Abendessen, Übernachtung und Frühstück RASTLAGER KRUGER PARK


  • Tag 07, Sonntag, 14.07.2002

    Letzte Wildbeobachtungen am Morgen. Frühstück im Rastlager und am Vormittag Ausfahrt aus dem Park. Rückfahrt nach Johannesburg und Mittagessen unterwegs. Am Nachmittag Ankunft am Flughafen. Übernahme der Instrumente dort und Flug mit SOUTH AFRICAN AIRWAYS nach Kapstadt . Empfang durch die lokale deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel.Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL PRESIDENT (non seafacing) ****


  • Tag 08, Montag, 15.07.2002

    Nach dem Frühstück Abholung vom Hotel und halbtägige Stadtrundfahrt durch Kapstadt. Besuch des S.~ Museums und aller wesentlichen Sehenswürdigkeiten. Bei gutem Wetter Auffahrt mit der Seilbahn zum Tafel-berg (Eintritt der Seilbahn nicht inklusive und vor Ort zu zahlen, da wetterbedingt!). Die Tour endet an der Waterfront, wer dort länger bleiben will kann per Shuttlebus oder Taxi später zum Hotel zurückkehren. Zur Mittagszeit Rückfahrt zum Hotel. Über ein Konzert an diesem Nachmittag wird noch beraten. Abendessen, Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL PRESIDENT (non seafacing)


  • Tag 09, Dienstag, 16.07.2002

    Frühstück und anschließend Abfahrt zum Ganztagesausflug entlang der Kaphalbinsel. Zunächst Besuch des Botanischen Gartens in Kirstenbosch und von dort Weiterfahrt zum Naturreservat am Kap der Guten Hoffnung. Auffahrt zum höchsten Punkt an der Kapspitze mit dem Funicular. Besichtigung der Cape Point Ostrich Farm und Mittagessen dort. Am Nachmittag Rückfahrt entlang des Chapman's Peak (Sofern bis dahin wieder eröffnet. Derzeit ist er wegen Wartungsarbeiten gesperrt) und über Hout Bay nach Kapstadt. Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL PRESIDENT (non seafacing)


  • Tag 10, Mittwoch, 17.07.2002

    Nach dem Frühstück Abfahrt vom Hotel zum Ganztagesausflug in die Weinanbaugebiete nach Paarl und Stellenbosch. Besuch des Sprachenmonuments in Paarl und Fahrt zu einem bekannten Weingut. Besichtigung des Weinguts und Weinprobe. Zur Mittagszeit Ankunft in Stellenbosch und Mittagessen. Danach Stadtbesichtigung Stellenboschs und am Nachmittag Rückfahrt nach Kapstadt entlang des Settlers Way. An diesem Tag möchten wir ein Konzert auf einem Wein-gut stattfinden lassen. Übernachtung und Frühstück PROTEA HOTEL PRESIDENT (non sealacing)


  • Tag 11, Donnerstag, 18.07.2002

    Frühstück im Hotel und Check-Out am Spätvormittag Freizeit bis zum Nachmittag und dann Transfer zum Flughafen. Am Spätnachmittag Rückflug nach Deutschland. 15h00 Abflug mit SOUTH AFRICAN AIRWAYS zunächst nach Johannesburg. Umsteigen auf den Anschlussflug nach Frankfurt. 19h15 Abflug mit SOUTH AFRICAN AIRWAYS ab Johannesburg.


  • Tag 12, Freitag, 19.07.2002

    05h50 Morgens Ankunft in Frankfurt. Heimreise in 3 modernen Reisebussen von Frankfurt nach Kell am See inklusive Instrumententransfer.